Workshops
1 Co-Pädagoge "Hund" - Wie Schulhunde helfen können, die Lesefreude zu wecken
2 Das "Lesetandem" - ein Beitrag zur Leseförderung in der Unterstufe
3 Digitalisierung im Unterricht - Erstellung von Digitalen Büchern
4 Ein Bilderbuch in der Mittelschule? Aber natürlich!
5 Emotionaler Zugang zu literarischen Texten
6 Förderung der Lesemotivation durch Lesespuren
7 KAMISHIBAI Lesetheater
8 Kooperativer, leistungsdifferenzierter Leseunterricht anhand von Detektivgeschichten in der Grundschule
9 Lautgetreue Lese - Rechtschreibförderung nach C. Reuter - Liehr
10 Leichte Sprache - ein wichtiges Instrument für inklusive Arbeit
11 Leseförderung - sprachsensibler Fachunterricht
12 Leseförderung am FWG – ein Erfahrungsbericht
13 Leseförderung im Untericht an beruflichen Schulen
14 Leseförderung in der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien
15 Leseförderung in der Kleingruppe / Förderunterricht
16 Leseförderung in der Vertretungsstunde
17 Leseförderung in jahrgangsgemischten Klassen
18 LeseHund! Tiergestützte Leseförderung mit Hunden
19 Lesen fördern, Zugänge zu Texten schaffen – Vorschläge für (leseschwache) Schüler*innen
20 "Lesen ist nicht gleich Lesen!“ – Geographisches Material kompetent erfasst!
21 LESEN LIEBEN LERNEN - Ideen zur Förderung der Lesemotivation
22 Lesen und Leseförderung - analog und digital
23 Lesen und Mathematik - passt das zusammen? Förderung der Lesekompetenz im Fach Mathematik
24 Leseverstehen - im Fach, fürs Fach.
25 "Nicht schon wieder eine langweilige Geschichte!": attraktive Lesestoffe für Jungen. Das Leseförderprojekt "boys & books"
26 Planung und Durchführung "sagenhafter" Lesenächte
27 Sprach- und Leseförderung im Fach „Deutsch als Zweitsprache“
28 Sprachsensibler Fachunterricht – Qualitätsmerkmale und Unterrichtsbeispiele
29 Unterrichtspraktische Beispiele zum produkt- und handlungsorientiertem Leseunterricht
30 Virtual und Augmented Reality im Unterricht
31 Vom Bilderbuch zum Taschenbuch - Leseförderung im bilingualen Unterricht

Programm - Abfolge

09.00 Uhr Begrüßung
09:30 Uhr Prof. Josef Leisen: "Verstehen lernen mit Fachtexten – Fachtexte verstehen lernen"
11:00 Uhr 1. Workshoprunde
anschl. Mittagspause
13:30 Uhr 2. Workshoprunde