Workshops | |
---|---|
1 | Co-Pädagoge "Hund" - Wie Schulhunde helfen können, die Lesefreude zu wecken |
2 | Das "Lesetandem" - ein Beitrag zur Leseförderung in der Unterstufe |
3 | Digitalisierung im Unterricht - Erstellung von Digitalen Büchern |
4 | Ein Bilderbuch in der Mittelschule? Aber natürlich! |
5 | Emotionaler Zugang zu literarischen Texten |
6 | Förderung der Lesemotivation durch Lesespuren |
7 | KAMISHIBAI Lesetheater |
8 | Kooperativer, leistungsdifferenzierter Leseunterricht anhand von Detektivgeschichten in der Grundschule |
9 | Lautgetreue Lese - Rechtschreibförderung nach C. Reuter - Liehr |
10 | Leichte Sprache - ein wichtiges Instrument für inklusive Arbeit |
11 | Leseförderung - sprachsensibler Fachunterricht |
12 | Leseförderung am FWG – ein Erfahrungsbericht |
13 | Leseförderung im Untericht an beruflichen Schulen |
14 | Leseförderung in der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien |
15 | Leseförderung in der Kleingruppe / Förderunterricht |
16 | Leseförderung in der Vertretungsstunde |
17 | Leseförderung in jahrgangsgemischten Klassen |
18 | LeseHund! Tiergestützte Leseförderung mit Hunden |
19 | Lesen fördern, Zugänge zu Texten schaffen – Vorschläge für (leseschwache) Schüler*innen |
20 | "Lesen ist nicht gleich Lesen!“ – Geographisches Material kompetent erfasst! |
21 | LESEN LIEBEN LERNEN - Ideen zur Förderung der Lesemotivation |
22 | Lesen und Leseförderung - analog und digital |
23 | Lesen und Mathematik - passt das zusammen? Förderung der Lesekompetenz im Fach Mathematik |
24 | Leseverstehen - im Fach, fürs Fach. |
25 | "Nicht schon wieder eine langweilige Geschichte!": attraktive Lesestoffe für Jungen. Das Leseförderprojekt "boys & books" |
26 | Planung und Durchführung "sagenhafter" Lesenächte |
27 | Sprach- und Leseförderung im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ |
28 | Sprachsensibler Fachunterricht – Qualitätsmerkmale und Unterrichtsbeispiele |
29 | Unterrichtspraktische Beispiele zum produkt- und handlungsorientiertem Leseunterricht |
30 | Virtual und Augmented Reality im Unterricht |
31 | Vom Bilderbuch zum Taschenbuch - Leseförderung im bilingualen Unterricht |
Kronach 2019 -
Lesen im Zentrum
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hier finden Sie die von den Referenten bereitgestellten Materialien zu den Workshops des 17. Oberfränkischen Schulentwicklungstages am Samstag, 09.11.2019. Viel Spaß beim Stöbern und in der Anwendung!