Kronach 2019 -
Lesen im Zentrum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hier finden Sie die von den Referenten bereitgestellten Materialien zu den Workshops des 17. Oberfränkischen Schulentwicklungstages am Samstag, 09.11.2019. Viel Spaß beim Stöbern und in der Anwendung!
Workshop Materialien
Details einblenden Verstehen lernen mit Fachtexten - Fachtexte verstehen lernen Leisen.pdf
Details einblenden Co-Pädagoge "Hund" - Wie Schulhunde helfen können, die Lesefreude zu wecken 1_Frank.pdf
Details einblenden Das "Lesetandem" - ein Beitrag zur Leseförderung in der Unterstufe Ameisen.pdf
Anton Pfeiffer und der Zauberkongress.pdf
Aufschreiben.pdf
Der Hund der unterwegs zu einem Stern war.pdf
Die unendliche Geschichte.pdf
Ein Flüstern in der Nacht.pdf
Lachgesichter in der Griesgramstraße.pdf
Schneewittchen.pdf
Warum klebt eine Spinne nicht in ihrem eigenen Netz fest.pdf
Zu Besuch an einer chinesischen Schule.pdf
Zu früher Stunde.pdf
2_Heilgenthal-Habel.pdf
Details einblenden Digitalisierung im Unterricht - Erstellung von Digitalen Büchern 3_Schott.pdf
Details einblenden Ein Bilderbuch in der Mittelschule? Aber natürlich! 4_Hönick.pdf
Details einblenden Emotionaler Zugang zu literarischen Texten Arbeitsaufträge.docx
Aufgaben Gibs auf.docx
Liste Gefühle.docx
Schreibgespräch.docx
Texte Gibs auf und Aus.docx
5_Simon.pdf
Details einblenden Förderung der Lesemotivation durch Lesespuren 6_Steube.pdf
Details einblenden KAMISHIBAI Lesetheater 7_Pflaum.pdf
Details einblenden Kooperativer, leistungsdifferenzierter Leseunterricht anhand von Detektivgeschichten in der Grundschule 8_Spahl.pdf
Details einblenden Lautgetreue Lese - Rechtschreibförderung nach C. Reuter - Liehr 9_Thanner.pdf
Details einblenden Leichte Sprache - ein wichtiges Instrument für inklusive Arbeit Arbeitsblatt Lösungen.pdf
Arbeitsblatt.pdf
Handout.pdf
10_Schmitt.pdf
Details einblenden Leseförderung - sprachsensibler Fachunterricht Grünler.pdf
11_Grünler.pdf
Details einblenden Leseförderung am FWG – ein Erfahrungsbericht 12_Hofmann_Fugmann_Diezel.pdf
Details einblenden Leseförderung im Untericht an beruflichen Schulen isb_sprach__und_kommunikationskompetenz_interaktiv_6.pdf
leseförderung kc.pptx
lesekompetenz.pdf
TOP-Aufgabe 5-Schritt-Lesemethode - Überarbeitet.doc
13_Stemmer.pdf
Details einblenden Leseförderung in der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien 14_Fritzsch_Löffler.pdf
Details einblenden Leseförderung in der Kleingruppe / Förderunterricht 15_Franz_Engelhardt.pdf
Details einblenden Leseförderung in der Vertretungsstunde 16_Graß.pdf
Details einblenden Leseförderung in jahrgangsgemischten Klassen 17_Montag.pdf
Details einblenden LeseHund! Tiergestützte Leseförderung mit Hunden 18_Burdich.pdf
Details einblenden Lesen fördern, Zugänge zu Texten schaffen – Vorschläge für (leseschwache) Schüler*innen 19_Reidelshöfer.pdf
Details einblenden "Lesen ist nicht gleich Lesen!“ – Geographisches Material kompetent erfasst! 20_Ziegler.pdf
Details einblenden LESEN LIEBEN LERNEN - Ideen zur Förderung der Lesemotivation 21_Deuerling.pdf
Details einblenden Lesen und Leseförderung - analog und digital 22_Eberth.pdf
Details einblenden Lesen und Mathematik - passt das zusammen? Förderung der Lesekompetenz im Fach Mathematik Förtsch_Lesen & Mathematik.pdf
23_Förtsch.pdf
Details einblenden Leseverstehen - im Fach, fürs Fach. 24_Arzberger.pdf
Details einblenden "Nicht schon wieder eine langweilige Geschichte!": attraktive Lesestoffe für Jungen. Das Leseförderprojekt "boys & books" 25_Tatzel.pdf
Details einblenden Planung und Durchführung "sagenhafter" Lesenächte Benötigte Materialien im Vorfeld.docx
Elternbrief Videos-Entwurf.docx
Ideen zur Leseförderung im Fach Deutsch als Zweitsprache.docx
Lesenacht Elternbrief1-Vorlage.doc
Lesenacht Elternbrief2-Vorlage.doc
Merkmale von Sagen Lösung.docx
Merkmale von Sagen.docx
Programmablauf Sagennacht.docx
Vorlagen_Spielfiguren.pdf
26_Schneider_Pfister.pdf
Details einblenden Sprach- und Leseförderung im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ Handout DaZ Lesetag Kronach.pdf
Hohlweg.pdf
27_Hohlweg_Mayer.pdf
Details einblenden Sprachsensibler Fachunterricht – Qualitätsmerkmale und Unterrichtsbeispiele 28_Ellenrieder_Reisner.pdf
Details einblenden Unterrichtspraktische Beispiele zum produkt- und handlungsorientiertem Leseunterricht 29_Schmidt.pdf
Details einblenden Virtual und Augmented Reality im Unterricht 30_Seekatz.pdf